Unser Team

Verena Turba

Schulleitung, Unterricht Mini Entdecker, Schauspiel

Schauspielerin mit Tanz- und Gesangsausbildung, Gründerin und Leiterin der SCHATZINSEL POTSDAM. Nach der Schauspielausbildung in München wurde sie direkt ans Staatstheater Nürnberg engagiert, wo sie in fünf Jahren zahlreiche Rollen in klassischen und modernen Stücken verkörperte, z.B. Cordelia in König Lear, Alice in Hautnah oder die Junge Frau in Messer in Hennen. Ihre gesanglichen Qualitäten zeigte sie in insgesamt vier Rollen in Franz Wittenbrinks Revue Sekretärinnen sowie dem Soloabend Das Kunstseidene Mädchen. Nach weiteren Engagements u.a. in Landshut, Meiningen, Hamburg und Berlin begann sie als Kindercoach im Operettenhaus Hamburg mit Kindern im Musicalbereich zu arbeiten. Sie legt großen Wert darauf, den Entwicklungsprozess jedes einzelnen Kindes in den drei Bereichen sensibel zu beobachten und zu begleiten: “Ich sorge dafür, dass die Unterrichtsinhalte und -methoden der einzelnen Lehrer koordiniert werden und sich zu einem gelungenen Ganzen können. Als Ansprechpartner bin ich jederzeit für die Schüler, Eltern und Lehrer da.

Stephan Hoffstadt

Stellvertretende Schulleitung, Schauspiel, Regie

Der studierte Kunstpädagoge assistierte am Nationaltheater Mannheim und bei der Wooster Group in New York, bevor  er als Regisseur am Stadttheater Bielefeld debütierte. Nach Regiearbeiten in Berlin, Konstanz, Erlangen, Sommerhausen, München, Nürnberg und Duisburg wechselte er zu Stage Entertainment und übernahm nach einer Trainee Zeit in Hamburg, Berlin und Utrecht die Stuttgarter Produktion des Musical Welterfolgs Mamma Mia!  als Künstlerischer Leiter. Mit dem Stuttgarter Ensemble realisierte er auch Mozarts „Zauberflöte“ als Pop-Oper. Weiter ging's ans Operettenhaus Hamburg zum Udo Jürgens Musical ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK und ans Deutsche Theater München (Co-Regisseur und Company Manager bei der Musical-Uraufführung IN NOMINE PATRIS und an die Kammeroper Köln (als Spielleiter). Für den Hörnumer Musical Sommer auf Sylt schrieb und inszenierte er u.a. die Revuen Marmor Stein und Eisen und Hossa!. Mit der renommierten A-Capella Formation Les Brünettes realisierte Stephan zuletzt als Dramaturg und Regisseur die Beatles Show The Beatles Close-Up. “Ich arbeite besonders daran, dass die SchülerInnen das im Unterricht Gelernte für die Rollenarbeit nutzbar machen können und der Schauspielunterricht auch den Bereich der Liedinterpretation bereichert.

Karen Probst - Tanz

Nach ihrem Studienabschluss als Musicaldarstellerin an der renommierten Universität der Künste in Berlin spielte Karen in zahlreichen Musicals, u.a. GREASE, JESUS CHRIST SUPERSTAR, HAIR, CABARET, MANCHE MÖGENS HEISS. Sie wirkte aber nicht nur auf der Bühne, sondern begann auch zu choreographieren, so etwa für die Domfestspiele in Bad Gandersheim  Karen ist seit 2012 bei uns und bereichert unsere Musical-Aufführungen mit ihren Choreografien.

Olga Nikitina - Tanz

Olga blickt trotz ihres noch recht jungen Alters auf eine vielseitige und internationale Karriere als Tänzerin und Choreographin zurück. Aufgewachsen in Krasnodar, absolvierte sie in der südrussischen Millionenmetropole eine umfassende Tanzausbildung in Klassischem Tanz, Jazz und Modern. Anschließend tanzte sie fünf Jahre für verschiedene Companies in Moskau, mit denen sie auf Tourneen die ganze Welt bereiste, in Fernsehshows auftrat und auf den größten Bühnen Russlands stand. Für die Musical Shows der  Crystal Cruise Company begann sie auch zu choreographieren und zeigte rund um den Globus ihr umfangreiches Repertoire mit praktisch allen klassischen Musicals von Cats über Evita bis zum Zauberer von Oz. Seit 2014 ist sie im Raum Berlin/Brandenburg für viele Einrichtungen und Schulen als Tanzpädagogin und Choreographin tätig. Ihre gründliche russische Ausbildung zeigt sich in ihrer Genauigkeit in der Arbeit mit den Schülern, gleichzeitig beherrscht sie ein sehr breites stilistisches Repertoire von Ballett bis Hip Hop.

Kevin Arand - Gesang

Kevin Arand

Aufgewachsen in Berlin interessierte sich Kevin schon in der Kindheit für Musik und Theater und spielte bereits in mehreren Laientheatergruppen. Bei Jugend Musiziert im Fach Musical gewann Kevin mit 18 Jahren den ersten Preis auf Kreis- und Landesebene und auf Bundesebene den 3. Platz.

2012 begann Kevin sein Studium zum Musicaldarsteller an der renommierten Joop van den Ende Academy in Hamburg mit Vollstipendium und schloss dieses 2015 erfolgreich ab.Noch während seines Studiums wurde er bereits am Landestehater Linz engagiert, an dem er auch noch nach dem Studium in zahlreichen Produktionen gespielt hat.

Wir freuen uns sehr, dass Kevin unsere Entdecker*innen und Musical Ladies seit Herbst 2022 in Gesang Stunde für Stunde auf ein neues Level hebt!

Weitere Infos zu seinen Engagements u.a. Ludwig II im gleichnamigen Musical findet ihr unter: https://kevin-arand.com/

Myriam Küppers - Gesang

Myriam ist frisch gebackene Absolventein des Studiengangs für Musical und Vokalpädagogik an der Hochschule Osnabrück. Auf der Bühne der Stadtheater in Osnabrück und Dortmund wirkte sie bereits in Musicals wie Hairspray, Addams Family mit und sammelte auch in Die Lustige Witwe und Die Blume von Hawaii Erfahrungen im Operettenfach. Durch diverse Masterclasses und Fortbildungen u.a. zur Estill Gesangstechnik verfügt sie über ein breites Methodenwissen im Bereich Gesang, das unseren SchülerInnen zugute kommt.

Hansgeorg Gantert - Schauspiel

Hansgeorg Gantert absolvierte die Stage School of Dance and Drama in Hamburg und verdiente sich direkt im Anschluss  in der Original Cast von Starlight Express  die ersten Musical Sporen. Zahlreiche Engagements an Bühnen in ganz Deutschland folgten. Im Laufe der Jahre erweiterte er sein Repertoire und war u.a. als Schauspieler festes Ensemblemitglied an den Uckermärkischen Bühnen in Schwedt.  Für Stage Entertainment war er für den Bereich Schauspiel beim Udo Lindenberg Musical Hinterm Horizont im Theater am Potsdamer Platz und als Artistic Director beim Musical Tanz der Vampire am Theater des Westens zuständig. Mit den Gründern der Schatzinsel Potsdam verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit als Schauspieler, Lehrer und Workshopleiter. Hansgeorg bringt gerne immer wieder neue Impulse in unseren Schauspielunterricht, so z.B. das Spiel mit Masken, Bühnenkampf oder Theatersport.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen