Unsere Aufführungen sind ein zentraler Teil unserer Ausbildung. Unterstützt vom Team erleben die SchülerInnen das tolle Gefühl, diese Herausforderung zu bestehen und  mit einem gelungenen Auftritt belohnt zu werden. Sie überzeugen immer wieder neu mit ihrer Fähigkeit, packende, fantasievolle und realistische Geschichten mit Schauspiel, Tanz und Gesang zu erzählen. In Zusammenarbeit mit namhaften Komponisten haben wir in den letzten 10 Jahren 15 Musicalabende entwickelt, geschrieben, komponiert und auf die Bühne gebracht.

  • 2010 DAS DOPPELTE LOTTCHEN

    Unsere Bearbeitung von Erich Kästners Klassiker behandelte auf spannende und witzige Weise das  Thema „Patchwork Familie“. Die beiden ungleichen Zwillinge Lotte und Luise treffen durch Zufall in einem Ferienheim aufeinander und stellen fest, dass sie durch die Trennung ihrer Eltern auseinander gerissen wurden. Sogleich schmieden sie einen tollkühnen Plan. Auch die PNN war begeistert:

    Hut ab vor so viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen!  Alles live und ohne Mikroports -  man konnte den Mut und die Ausstrahlung der Kinder  nur bewundern. Aber der Ehrgeiz und die Vorbildwirkung der Compagniechefin trieben auch sie zu Höchstleistungen an. Sie spielten die wohlbekannte Geschichte pointiert und mit Witz. (PNN)
    2010 DAS DOPPELTE LOTTCHEN
  • 2011 ALICE IM WUNDERLAND

    Mit über 40 Schülern entwickelten wir eine modernes Musical über die verträumte Alice, die plötzlich groß wird. In der eigens für die Schüler der Schatzinsel geschriebene Fassung  erzählen, singen und tanzten sie eine zeitgenössische Geschichte mit psychologisch begründeten Figuren mit Bezug zu ihrer Lebenswirklichkeit. Die Traumfiguren stellen Alice, die zwischen Kindsein und Erwachsensein hin und her gerissen ist, vor eine schier unlösbare Aufgabe: doch mit Hilfe ihre neuen Freunde im Wunderland findet sie auch in der realen Welt die passenden Antworten auf die Frage, wer sie eigentlich ist.

    2011 ALICE IM WUNDERLAND
  • 2012 Blinde Passagiere

    Sechs Kinder haben sich in den Gepäckraum eines Flugzeugs geschmuggelt. Sechs verschiedene Ziele, sechs verschiedene Träume, aber alle sitzen im selben Boot. Und dann gibt es noch die geheimnisvolle Stewardess, die so tut, als wäre das alles ganz normal... Ein abgehobenes Musical über Träume und andere Ausreißer.

    2012 Blinde Passagiere
  • 2012 Herr Zwerg und die sieben Showwittchen

    In unserem satirischen Medien-Märchen zog Tom van Hasselt die Scheinwelt der allgegenwärtigen Castingshows intelligent durch den Kakao.

    2012 Herr Zwerg und die sieben Showwittchen
  • 2013 RONJA RÄUBERTOCHTER

    Astrid Lindgrens Romeo und Julia für die Jüngeren. Zwei verfeindete Räubertruppen bekämpfen sich bis aufs Blut, doch ihre Kinder Ronja und Birk stellen sich gegen die Gewalt. Unsere Musical-Version inspirierte Kinder, aus vorgefertigten Denkmustern auszubrechen und allen Widerständen zum Trotz, für die richtige Sache zu kämpfen und seinen Weg zu gehen.

    2013 RONJA RÄUBERTOCHTER
  • 2014 DAS GEHEIMNIS DES GRÜNEN ELIXIERS

    Komponist Tom van Hasselt und Autorin Verena Turba warfen hier einen humorvoll-ironischen Blick auf den steigenden Druck, mit dem Kinder zu erfolgreichen Super-Erwachsenen gedrillt werden. Erstmals standen auch die Musical Ladies mit den Kindern und Jugendlichen auf der Bühne. Über allem schwebte die Frage: lohnt es sich, für zukünftigen Erfolg seine Jugend aufzugeben? Noch heute singen unsere SchülerInnen gerne die Songs aus dieser Vampir-Musical-Satire. Mit diesem Stück waren wir erstmals zu Gast bei der Schreibmaschine  in der Neuköllner Oper, einer professionellen Plattform für neue Musicals.

    2014 DAS GEHEIMNIS DES GRÜNEN ELIXIERS
  • 2015 PINOCCHIO 2.0


    Stephan Hoffstadt setzte als Autor und Regisseur zusammen mit dem Komponisten Andrew Hannan die altbekannte Geschichte im digitalen Zeitalter in Szene. Hier ist Pinocchio der Held eines erfolgreichen Videospiels. Sein Schöpfer, der Game-Designer Gep, ist dennoch unglücklich. Er will eigentlich nur eines, um glücklich zu sein: Vater werden. Just in diesem Moment wird der von ihm erschaffene Videospielheld Pinocchio wie von Zauberhand zum Leben erweckt. Doch Vater eines pubertierenden Jugendlichen zu sein, stellt sich als kompliziert heraus. Er muss Pinocchio auf dem schweren und abenteuerlichen Weg begleiten, von einem Avatar zu einem richtigen Jungen zu werden.

    2015 PINOCCHIO 2.0
  • 2016 DAS VERLORENE WORT VON OZ

    Verena Turba schrieb den EntdeckerInnen ein schwungvolles Musical-Abenteuer auf den Leib mit Songs u.a. aus den Musical Welterfolgen ANNIE, MARY POPPINS, WICKED  und DER ZAUBERER VON OZ.

    2016 DAS VERLORENE WORT VON OZ
  • 2016 Schattenlicht

    Ein Fantasy-Musical, von den älteren Schülern mit professioneller Unterstützung selber geschrieben und komponiert, gefördert vom Kulturreferat der Stadt Potsdam. Im Mittelpunkt standen die Machenschaften des düsteren Königs Insomnus. Licht -, Schatten- und Menschenwelt sind in Gefahr, seit Insomnus nur noch ein Ziel verfolgt: das Licht für immer zu besitzen und dadurch Macht über alle Welten zu bekommen. Mit Ausschnitten aus SCHATTENLICHT waren wir erneut in der Neuköllner Oper  zu Gast.

    2016 Schattenlicht
  • 2016 Sechs Frauen...ein Mord?

    Ein Meilenstein für die Erwachsenen war SECHS FRAUEN…EIN MORD? Verena Turba schrieb exklusiv für die Musical Ladies ein Krimi-Musical rund um bekannte Musicalsongs u.a. aus Chicago, Sister Act, Tanz der Vampire, Book of Mormon und König der Löwen.

    2016 Sechs Frauen...ein Mord?
  • 2017 Fameland

    Zum ersten Mal zeigten die Fortgeschrittenen in einer abendfüllenden Produktion ihr Können zusammen mit den Musical Ladies. Mit der Dystopie FAME LAND bewiesen sie, dass Musical keineswegs seicht sein muss. FAME LAND erzählt in unterhaltsamen und auch düsteren Bildern von einer künstlichen Welt in einer nicht allzu fernen Zukunft, in der die Menschheit scheinbar alle Probleme gelöst hat. Krieg, Armut, Alter, Krankheit, Familie und Liebe sind abgeschafft. Stattdessen dient der unbedingte Wunsch, ein „Star“ zu sein, als sozialer Kitt.

    2017 Fameland
  • 2017 POKEMONTAS IM WILDEN WESTEN

    Ein komödiantisch-schräges Western-Highschool-Musical mit Songs aus Pop, TV-Serien und Musicals.

    2017 POKEMONTAS IM WILDEN WESTEN
  • 2018 Die Schatzinsel

    Actiongeladenes Piratenmusical nach dem klassischen Abenteuerroman von R.L. Stevenson - voller schillernder Figuren rund um Fernweh, richtige und falsche Freundschaften und das Drama des Erwachsenwerdens.

    2018 Die Schatzinsel
  • 2019 Das Beste aus 10 Jahren Schatzinsel Potsdam

    mit Ausschnitten aus unseren Produktionen von Alice im Wunderland bis Fameland. Einige übernahmen neue Rollen in Stücken, in denen sie bereits andere Figuren verkörpert hatten, andere  entdeckten in ihren alten Rollen neue Facetten.  Verena Turba und Stephan Hoffstadt gaben  mit dem Komponisten Tom van Hasselt spannende Einblicke in die kreativen Prozesse.

    2019 Das Beste aus 10 Jahren Schatzinsel Potsdam
  • 2020 Benefizgala

    Für eine große Benefizgala standen erstmals einige der „Mini-Entdecker“ von damals mit aktuellen und ehemaligen Schülern und Lehrern auf der Bühne. Zu erleben war ein knallbuntes Programm aus Musical Welterfolgen wie Chicago, Phantom der Oper, LaLaLand, Billy Elliot, Footloose, Wicked bis hin zu aktuellen Broadway Hits wie Dear Evan Hansen!.

    2020 Benefizgala

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen